Gut ein halbes Jahr nach dem Start des LEADER-Projektes „Umweltbildung für alle – Inklusion inklusive“ hat die Landschaftsökologin Sabine Kotzan auf Einladung des NABU-Naturschutzverbands Kreis Kleve e.V. erste Aktionen vorgestellt und einen Ausblick auf das Bildungsprogramm im Jahr 2019 gegeben.
Die Umweltpädagogin warb anlässlich der Parkführung für die Donnerstags-Gartengruppe (14 – 17 Uhr), die dringend personelle Verstärkung sucht. Helfende Hände sind jederzeit willkommen. Weitere Infos bei der Projektleiterin Frau Kotzan.
Kontakt: Sabine Kotzan
E-Mail: leader@nabu-kleve.de
Telefon: 0 28 38 / 77 66 520
Gesucht werden auch weitere Kooperationspartner,die Interesse daran haben die Konzepte auf andere Parkanlagen und Gärten in der Region zu übertragen .
Die Parkanlage St. Bernardin am Ortsrand von Geldern-Kapellen, in Trägerschaft der Caritas Wohn- und Werkstätten (CWWN) bietet vielfältige Möglichkeiten der Umweltbildung und Naturerfahrung. Die Veranstaltungen im Rahmen des LEADER-Projektes umfassen:
Jahreszeitenbezogene Programme für Kindergärten und Schulen (z.B. Frühling erleben, Rund um die Kartoffel, Wildbienen)
Programme für Kinder und Jugendliche
Workshops für Familien (z.B. Grünholzschnitzen)
Angebote für Senioren (Ausflüge)
Themengebundene Veranstaltungen für Erwachsene (Gartenführungen, kreative Kurse, Naturschutz-Seminare, Gartentherapie)
Sonderveranstaltungen (z.B. in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW)
Der inklusive Gedanke ist bei allen Veranstaltungen selbstverständlich, denn inklusive Angebote kommen allen Menschen in den LEADER-Regionen „Leistende Landschaft“ (Geldern, Kevelaer, Straelen, Nettetal) und „Niederrhein: Natürlich lebendig!“ (Alpen, Sonsbeck, Rheinberg, Xanten) zugute und ermögliche gemeinsames Erleben von Menschen mit und ohne Behinderung.
Grüner Daumen oder Spaß an Team-Arbeit?
https://rp-online.de/nrw/staedte/xanten/sonsbeck-sabine-kotzan-bietet-inklusive-umweltbildung-an-st-bernardin_aid-33144111